Allgemein Reopening 2021

Einreise nach Thailand ab 1.5.2022 – große Änderungen & gute News

Ab 1.5. 2022 soll es noch einfacher werden, nach Thailand zu reisen. Hier die Nachrichten & News im Überblick:

  • Sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Personen können ab 1.5.2022 noch leichter nach Thailand einreisen.
  • Keine Tests mehr für Geimpfte. Der PCR-Test bei Einreise und der Schnelltest an Tag 5 fallen weg! Nachweis einer vollständigen Covid-Impfung reicht aus.
  • Test & Go und Sandbox-Programm sind Geschichte
  • Thailand Pass (Einreisegenehmigung) bleibt – und wird für unsere Gäste von uns beantragt

Thailands CCSA (Center for Covid-19 Situation Administration) hat gerade größere Änderungen am Test & Go-Programm für die Einreise nach Thailand angekündigt, das Teil des umfassenderen Thailand Pass Programms ist. Internationale Reisende müssen bei der Ankunft keinen PCR-Test mehr machen. Die Anforderung, ein SHA+-Hotel im Rahmen des Test & Go-Programms zu buchen, entfällt ebenfalls mit der heutigen CCSA-Entscheidung.
Am 1. April wurde schon der PCR-Test vor der Reise als Voraussetzung für die Einreise nach Thailand abgeschafft.

Die Abschaffung der PCR-Testpflicht für geimpfte Reisende ist die große Schlagzeile des heutigen Tages!
Während das CCSA weiterhin einen ATK-Test am fünften Tag empfiehlt (jedoch nicht verpflichtend) und von Reisenden erwartet, daß sie ihre Gesundheit während ihres Aufenthalts in Thailand überwachen, gibt es keine Testpflicht mehr. Auch die Anforderungen an den Versicherungsschutz sollen von 20.000 US-Dollar auf 10.000 US-Dollar gesenkt werden.

Das gilt für Ungeimpfte:
Nicht geimpfte Reisende müssen weiterhin eine im voraus bezahlte Hotelbuchung vorweisen und an Tag 5 einen PCR-Test durchführen. Es ist davon auszugehen, dass sie sich für die fünf Tage nach ihrer Ankunft in diesem Hotel unter Quarantäne stellen müssen. Einzelheiten dazu wurden aber noch nicht bekanntgegeben.

Sowohl Test & Go als auch Sandbox sind nach Inkrafttreten dieser Änderungen jetzt Geschichte. Die einzigen bleibenden Kategorien für die Einreise nach Thailand nach dem überarbeiteten System sind nun geimpft und ungeimpft Personen.

All dies wird voraussichtlich ab dem 1. Mai 2022, also schon in der nächsten Woche, in Kraft treten. Trotzdem müssen wir darauf hinweisen, dass es noch kein bestätigtes Datum gibt. Die Änderungen sind noch im Planungsstadium und erhalten erst Gesetzeskraft, wenn Sie von den beteiligten Regierungsstellen abgesegnet und in der Royal Gazette veröffentlicht sind. Das soll nach den uns vorliegenden Informationen Anfang nächster Woche passieren.

Wenn Sie Ihre komplette Reise über Asia Tours Travel buchen, übernehmen wir die Beantragung des Thailand Passes für Sie.

Phong Kosan - Geschäftsführer

0 Kommentare zu “Einreise nach Thailand ab 1.5.2022 – große Änderungen & gute News

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: